Infos über Postunternehmen und Postdienst

Postunternehmen, Postdienst

Der Versand oder das Empfangen von Nachrichten, Gegenständen oder sonstigen Utensilien gehört für uns alle zum Alltag. Doch wer sorgt dafür, dass wir unsere Post erhalten oder verschicken können? Für diesen Postdienst sind verschiedene Postunternehmen zuständig.
Der Begriff „Post“ kommt aus dem italienischen und bedeutet „festgelegt“. Dies bezieht sich auf die Wechselstationen der Post. Wechselstationen waren früher die Poststationen zwischen denen die Postreiter hin und her ritten. Die ursprünglichen Postunternehmen sind für den Versand beziehungsweise den Transport von Postsendungen wie Nachrichten oder Gegenständen und in manchen Teilen auch von Personen (Postkutsche) zuständig. Früher waren sie meist staatliche Unternehmen, was sich jedoch im Laufe der Zeit geändert hat. So sind heute viele Postunternehmen privatisiert. Auch die Deutsche Post AG ist seit 1995 privatisiert. Auf unseren Seiten Deutsche Post,Post erfahren Sie weiteres über die Deutsche Post AG und den Postdienst.

 

Postsendung

Der Inhalt einer Postsendung wird in einem Umschlag verschickt. Er dient zum einen der Wahrung des Briefgeheimnisses, zum anderen werden auf ihm auch wichtige Informationen wie Absender, Name des Empfängers und Postanschrift festgehalten. Das Entgelt für die Beförderung einer Sendung wird mit dem Porto entrichtet.

Das Postwesen ist die Gesamtheit der Beförderung und Verteilung schriftlicher Nachrichten, wie es sich in den letzten 500 Jahren herausgebildet hat.

 

Deutsche Post DHL

Das Postunternehmen Deutsche Post AG (DPAG), deren Hauptsitz in Bonn ist, hat die Marken Deutsche Post DHL und den Bereich Brief. Der globale und börsennotierte Konzern ist Universaldienstleister von Postdiensten in Deutschland und befördert Briefe und Pakete bundesweit sowie international, sein Netzwerk umspannt mehr als 220 Länder und Territorien.

Das Postunternehmen Deutsche Post DHL ist außerdem Spezialist für Dialogmarketing und Gesamtlösungen für die Unternehmenskommunikation. Stand März 2013

Quelle: dp-dhl.com/content/daml/presse/mediathek/

>> zurück