Was ist ein Newsletter?

Newsletter

Eine Form von E-Marketing ist der sogenannte Newsletter. Dieses meist elektronische Rundschreiben wird von Unternehmen, Vereinen oder Institutionen an Kunden, Mitarbeiter oder Mitglieder als Email versandt, um sie über zielgruppenspezifische Neuigkeiten zu informieren.

Unternehmen verwenden Newsletter meist wie eine elektronische Kundenzeitschrift.
Es gibt kostenlose und kostenpflichtige Newsletter, die man erst abonnieren muss, wenn man sie erhalten will. Erst wenn sich der Empfänger in eine Liste eingetragen hat und so dem Versand an seine Email-Adresse zugestimmt hat, kann er diesen abonnieren.

Indem die Kunden regelmäßig per Newsletter über Produkte oder Dienstleistungen informiert werden, kann eine verstärkte Kundenbindung stattfinden – ohne dass der Kunde die Website des Unternehmens besuchen muss. Zum anderen können die Klicks der Newsletter-Empfänger für Marktforschungszwecke ausgewertet werden.

Newsletter Software

Mit verschiedenen Programmen kann man Newsletter erstellen. Mit dieser Software kann man jedoch nicht nur Newsletter erstellen, sondern auch Verteilerlisten verwalten.
Das An- und Abmelden kann mit einer Software automatisiert werden. Unternehmen beauftragen oftmals Provider, die Newsletter mithilfe entsprechender Software für sie zu erstellen. Sie erstellen nicht nur die Newsletter sondern personalisieren sie auch und werten die Mailing-Kampagnen anschließend aus.

>> zurück