Mailing und Werbebrief

Mailing & Werbebrief

Wer kennt das nicht? Werbebrief, Flyer und Prospekt füllen tagtäglich unsere Briefkästen und nur allzu oft wird ein Großteil davon ungesehen in den Papierkorb geworfen. Dabei haben Werbebrief und Mailing durchaus ihre Berechtigung innerhalb des Direktmarketings. Sie dienen dazu, dem Empfänger Informationen und Neuerungen mitzuteilen. Eine weitere Form von Mailing oder Werbebrief ist der Newsletter in Form einer E-Mail.

Mailing: Chancen für Unternehmen

Das Mailing und der Werbebrief sind Teile des Direktmarketings. Durch das Mailing und den Werbebrief sollen Ziele wie Kundengewinnung, Umsatzsteigerung und Kundenbindung erreicht werden. Für ein Unternehmen ist ein Mailing beziehungsweise ein Werbebrief die optimale Methode, in kurzer Zeit eine sehr große Zielgruppe zu erreichen. Wichtige Informationen wie zum Beispiel Änderungen im Sortiment oder Produktprogramm können auf diese Weise kommuniziert werden. Zudem können Sonder- oder Serviceangebote durch ein Mailing bekannt gemacht werden.

Werbebrief: Vorteile für den Kunden

Für Werbebrief-Empfänger ergeben sich ebenfalls Vorteile: So kann der Kunde in einem personalisierten Werbebrief genau auf seine Bedürfnisse und Interessen zugeschnittene Angebote erhalten. Oft ist der Versand eines Mailings mit besonderen Rabatt-Aktionen verbunden. Dies gilt für Empfänger von Print-Mailings, aber auch für Abonnenten von einem Newsletter.

Was sind konkrete Anwendungsgebiete für einen Werbebrief? Wann ist ein Mailing erfolgreich? Diese und viele weitere Fragen werden Ihnen in den folgenden Artikeln beantwortet.
Weitere interessante Artikel zu diesem Thema
Mailing-Individualisierung - Von Broschüre erstellen, Adressen und Lettershop

Mailing-Individualisierung - Von Broschüre erstellen, Adressen und Lettershop

Marketing-Konferenz bei der Firma „Hugo Chef“. Im nächsten Monat kommt eine neue Premium-Kollektion auf den Markt und die soll bei den Kunden beworben werden.
>> Weiterlesen
Lettershop – welche Aufgaben haben Lettershops?

Lettershop

Ein Lettershop ist ein Dienstleistungsunternehmen, welches auf Direktmarketing spezialisiert ist. Doch was genau ist die Aufgabe eines Lettershop?
>> Weiterlesen
Werbebrief - erfolgreich werben!

Werbebrief

Der Werbebrief ist ein klassisches Werbemittel, der so gestaltet sein sollte, dass er das Interesse des Empfängers weckt. Ein Werbebrief hat die direkte Kundenansprache als Ziel.
>> Weiterlesen
Briefumschlag richtig beschriften – Postleitzahlen suchen Deutschland weit

Briefumschlag richtig beschriften - Postleitzahlen suchen Deutschland weit

Ein Brief oder ein Kuvert kann nur dann schnell und richtig beim Empfänger ankommen, wenn man den Briefumschlag richtig beschriften kann.
>> Weiterlesen
Serienbrief erstellen: Anleitung in Word 2010

Serienbrief erstellen: Anleitung in Word 2010

Sie wollen einen inhaltlich gleichen Brief an verschiedene Empfänger verschicken? Also setzen Sie sich an Ihren PC und ändern in stundenlanger, mühseliger Arbeit Adresse für Adresse. Können Sie so erledigen – müssen Sie aber nicht. Mit der Serienbrief-erstellen-Anleitung für Word geht’s einfacher.
>> Weiterlesen
Print-Mailing vs. Newsletter Direktmarketingverfahren Vergleich

Print-Mailing vs. Newsletter – Gegensätze ziehen sich an

Es ist der „Kampf der Giganten“ im Direktmarketing. Es treten an: „Tradition“ gegen „Fortschritt“, „alt-bewährt“ gegen „innovativ“, „klassisch“ gegen „nicht-klassisch“, „above“ gegen „below“. 
>> Weiterlesen
Briefumschläge bestellen in Online Shops - Der Anbietervergleich

Briefumschläge bestellen – Der Anbietervergleich

Briefumschläge sind sowohl für Geschäftspost als auch für den privaten Briefverkehr unentbehrlich. Doch wer kennt das nicht: Der Brief ist geschrieben, ausgedruckt und fertig zum Versand, aber die letzten Briefumschläge sind aufgebraucht? Woher bekommt man nun am schnellsten und unkompliziertesten den passenden Umschlag?
>> Weiterlesen
Briefumschläge bedrucken: Einige Anbieter im Überblick

Briefumschläge bedrucken: Einige Anbieter im Überblick


Wenn man Briefumschläge bedrucken lassen möchte, kann man verschiedene Briefumschlagformate auswählen. Außerdem stehen Kuverts mit und ohne Fenster, sowie Briefumschläge mit Naß- oder Haftklebung zur Wahl.
>> Weiterlesen
Newsletter und E-Marketing - Informationen und Definitionen.

Newsletter

Eine Form von E-Marketing ist der sogenannte Newsletter. Dieses meist elektronische Rundschreiben wird von Unternehmen, Vereinen oder Institutionen an Kunden, Mitarbeiter oder Mitglieder als Email versandt, um sie über zielgruppenspezifische Neuigkeiten zu informieren.
>> Weiterlesen
Mailinghüllen

Mailinghüllen

Unter Mailinghüllen versteht man Briefhüllen für Mailings. In vielen Fällen wird nämlich nicht nur der eigentliche Inhalt des Mailings bedruckt sondern auch die Mailing-Hülle.
>> Weiterlesen
E-Mail Marketing und Newsletter erstellen wie funktioniert's?

E-Mail Marketing und das Newsletter erstellen - wie funktioniert das?

E-Mail Marketing überzeugt durch seine Einfachheit und ist eines der wirkungsvollsten Werbeformen im Internet. Mit nur einem Klick können tausende personalisiere E-Mails versendet werden.
>> Weiterlesen
Offsetdruck Flach-Druckverfahren Erläuterungen der Offsetdruck Verfahren

Offsetdruck

Der Begriff Offsetdruck ist vom englischen Wort „offset“ abgeleitet und bedeutet „Versatz“. Bei dieser Druckart handelt es sich um ein hochwertiges Flach-Druckverfahren.
>> Weiterlesen
Variable Data Printing (VDP), personalisierte Mailings erstellen

Variable Data Printing (VDP)

Das Ziel einer erfolgreichen Direktmarketing-Kampagne ist es, den Empfänger so individuell wie möglich anzusprechen. Deshalb sind Mailings meist personalisiert oder enthalten variable Elemente wie Texte und Bilder. Solche Mailings kann man mit Variable Data Printing (übersetzt „variable Daten drucken“) erstellen.
>> Weiterlesen
Serienbrief erstellen: Anleitung – Was ist ein Serienbrief?

Serienbrief erstellen: Anleitung – Was ist ein Serienbrief?

Was ist ein Serienbrief und wofür verwende man Serienbriefe? Das Erstellen eines Serienbriefes ist mit den heutigen Computerprogrammen wie beispielsweise Microsoft Word in Verbindung mit einer Datenquelle, welche die Adress-Informationen enthält, zum Beispiel Microsoft Excel, relativ einfach.
>> Weiterlesen
Infobrief Deutsche Post - Informationen und Definition

Infobrief Deutsche Post

Der Infobrief wurde zum 01.01.2013 eingestellt. Als Alternative bietet die Deutsche Post den Versand per Infopost.
>> Weiterlesen
Broschüre erstellen. Welche Folienarten und Druckverfahren gibt es?

Broschüre

Der Begriff Broschüre kommt von dem französischen Wort brochure und bezeichnet ein heftähnliches Schriftstück. Eine Broschüre hat im Gegensatz zu einem Buch einen geringen Umfang und keinen Einband, sondern einen flexiblen Umschlag.
>> Weiterlesen
Der Flyer, eine Werbedrucksache die eine Mitteilung verbreitet.

Flyer

Unter einem Flyer versteht man eine Werbedrucksache, die nur aus einem Blatt Papier besteht und sich somit von der Broschüre und dem Prospekt unterscheidet. Ein Flyer wird zu Werbezwecken kostenlos verteilt, Zeitungen beigefügt sowie in Geschäften oder in der Gastronomie ausgelegt.
>> Weiterlesen
Werbemailing und Werbebrief - der Klassiker unter den Werbeaktionen

Werbemailing und Werbebrief – der Klassiker unter den Werbeaktionen

Wird ein Werbebrief gelesen – oder landet er im Papierkorb? Diese Frage sollte man sich bei der Erstellung eines Werbemailings immer stellen.
>> Weiterlesen