Einladung Weihnachtsfeier: Vorlage. So wird’s gemacht!

Der Weihnachtsbaum steht, der Glühwein ist schön warm, es duftet nach Plätzchen und im Kamin knistert ein wärmendes Feuer. Dann kann das Weihnachtsfest mit Familie oder Freunden ja beginnen. Doch selbst ein optimal vorbereitetes Weihnachtsfest floppt, wenn es nicht vorher gut beworben wurde.
Deshalb lege ich ein besonderes Augenmerk auf die Gestaltung meiner Einladung.

Bei all den Möglichkeiten und der großen Auswahl verliert man jedoch leicht den Überblick.


Im Zeitalter von Internet und Printmedien geht eine Möglichkeit leider vollkommen unter: Ich könnte nämlich die Einladung selbst basteln. Diese Variante ist zwar zeitintensiv und mühselig, allerdings zeigt die Einladung so auch den Empfängern, wie wichtig es einem selbst ist mit diesen Personen gemeinsam Weihnachten zu feiern. Dies sollte doch eigentlich der wichtigste Aspekt für die Vorbereitungen zum „Fest der Liebe“ sein.


Allerdings geht der Mensch von Natur aus gern den bequemeren Weg und dies ist in diesem Fall auch richtig. Warum sollte ich mir all die Arbeit machen, wenn ich mich im Internet oder über andere vorgefertigte Printmedien inspirieren lassen kann?! Meiner Meinung nach kann man sich so eine bildhafte Vorstellung machen und ein eigenes Konzept entwickeln.

 

Tolle Ideen finden Sie in unserem Artikel "Weihnachtskarten basteln Vorlagen" oder auf folgenden Internet-Seiten:

wunderkarten.de
weihnachtskarten-plus.de
weihnachtskarten-shop.com
litei.de

Inspiriert geht‘s ans Werk! – Die Einladung zum Weihnachtsfest

Um Ihnen den Weg so bequem wie möglich zu machen, habe ich ein paar originelle Vorschläge und Vorlagen für Weihnachtskarten ausgesucht und stelle diese hier mit kurzer Anleitung vor.

Einladung Weihnachtsfeier Vorlage 1: Die Nikolausmütze

Jeder kennt sie, manche lieben sie und manche tragen sie. Die Nikolausmütze. Wir nehmen dieses weihnachtliche Symbol allerdings als Bastel-Vorlage für unsere Einladung. Dies funktioniert ganz einfach. Die Mütze legt man am besten auf einen harten Untergrund und schreibt mit einer gut sichtbaren Farbe den Einladungstext auf die Mütze. Als Stift würde ich erfahrungsgemäß einen goldenen oder silbernen Filzstift verwenden.

Bildergalerie

Einladung Weihnachtsfeier Vorlage 2: Foto

Was ist persönlicher als ein schönes Familienfoto? Wenn man ein passendes Foto ausgewählt hat, druckt man dieses am besten auf Fotopapier aus. Als Format eignet sich besonders gut das einer Postkarte (105 x 148 mm). Die Rückseite kann man dann für den Text verwenden. Diesen kann man dann entweder von Hand schreiben oder mit dem Computer.

Einladung Weihnachtsfeier Vorlage 3: Christbaumkugel

Vom Prinzip ist diese Idee genau gleich wie die Vorherigen. Doch diese Idee hat einen tollen Zusatzeffekt. Mit den Kugeln können die Gäste dann gemeinsam den Tannenbaum schmücken.

Jetzt haben wir so in Windeseile die Einladung gestaltet. Doch haben wir nicht noch etwas vergessen? Klar den Text! Auch hierzu habe ich eine kurze Anregung:

Einladung zum Weihnachtsfest der Familie Nikolaus

Lieber Knecht Ruprecht,


wir möchten dich gerne zu unserem Weihnachtsfest in der Weihnachtsgasse 24 in 2412 Winterland einladen. Die Festivität findet wie üblich am 24.12 um 24:24 Uhr statt. Mitzubringen sind Feierlaune, die Rute und reichlich Geschenke.

Wir freuen uns auf dein Kommen.


Weihnachtliche Grüße

Familie Nikolaus

Mit diesen Tipps und Vorschlägen kann man kinderleicht eine individuelle und ansprechende Einladung gestalten und Sie können sich in Ruhe den angenehmeren Dingen der Weihnachtszeit widmen.

Um die Einladung auch an den Empfänger zu bringen, lesen Sie alles über die richtige Beschriftung eines Briefumschlages auf unserer Seite Briefumschlag richtig beschriften.

>> zurück