Briefumschläge und diverse Formate

Briefumschläge-Größen und Briefumschläge-Formate im Überblick

Din C4, Din C5, Din C6 – wer weiß da schon, um welche Briefumschläge-Größen es sich handelt!? Neulich sollte ich für das Büro Briefumschläge bestellen.

Was sich wie eine kinderleichte Aufgabe anhört, brachte mich als Praktikant direkt an meine Grenzen:  Von Din C5 und Din C6 hatte ich noch nie gehört und wie man die gängigen Briefumschläge-Formate nennt, war mir gänzlich unbekannt. Also blieb mir nur das „ergoogeln“ der verschiedenen Briefformate und Briefumschlag-Formate...

 

Gängige DIN Brief-Formate

Für Privatpost wird vor allem das Briefumschlag-Format Din c6 verwendet. In diese Briefumschlagformate passt ein Din A4 Blatt, das zwei Mal gefaltet wird. Für Geschäftspost sind vor allem Din-lang Briefformate geeignet. Diese Briefumschlagformate sind mit und ohne Sichtfenster erhältlich. Ein Din A4-Papier muss drei Mal gefaltet werden, damit es in dieses Briefformat passt.

Außerdem gibt es auch das Briefformat Din C5. Diese Briefumschläge beziehungsweise Briefhüllenformate, sind für Briefe oder Dokumente gedacht, die nur ein Mal geknickt werden sollen. Für Dokumente, wie beispielsweise Verträge, die auf keinen Fall geknickt werden sollen, gibt es das Briefformat DIN C4.

Briefumschlag-Formate und Briefumschläge-Größen:
Die gängigsten Formate in der Übersicht

Briefumschlagformate Höhe [mm] Breite [mm]
DIN C4 229 324
DIN C5 162 229
DIN C6 114 162


Die Briefumschläge-Größen (Couvert-Grössen) gibt es in verschiedenen Farben und in unterschiedlicher Qualität. Außerdem werden die unterschiedlichen Briefumschlagformate beziehungsweise Briefhüllenformate auch aus Recycling-Papier angeboten. Das Porto variiert je nach Briefumschlag-Format. Außerdem ist es vom Gewicht der Sendung abhängig. Wenn Sie wissen möchten, welche Briefmarke auf welchen Briefumschlag muss, klicken Sie hier.


Nach dieser eingehenden Recherche bin ich nun also selbsternannter Experte in Sachen Briefumschlagformate. Der nächsten Bestellung der Briefumschläge kann ich also gelassen entgegensehen!

>> zurück