Postfilialen per App suchen

App die Post!

Neulich wollte ich ein Päckchen zur Post bringen – und stand bei der Poststelle vor verschlossenen Türen. Nun ist also auch meine Postfiliale um die Ecke dem Sparkurs der Post zum Opfer gefallen und geschlossen worden. Und so stand ich da mit meinem Päckchen beladen und wusste nicht wohin damit.

Post mobil

Praktischerweise gibt es eine Post App, die sogenannte „Post mobil“, die einem in genau so einer Situation weiterhilft. Hier kann man nach einer Poststelle in der Nähe suchen und es werden auch die Öffnungszeiten angezeigt.

Außerdem gibt es eine Briefkasten-Suche. Mit dieser Funktion werden Briefkästen in der direkten Umgebung angezeigt oder man kann manuell angeben, in welcher Straße oder Umgebung man einen Briefkasten sucht.

Die Briefkasten-Suche zeigt mir an, wann der jeweilige Briefkasten geleert wird. Auf einer Karte kann zudem die Route zur nächsten Poststelle oder zum nächsten Briefkasten angezeigt werden. Gleiches gilt für Geldautomaten der Postbank, Packstationen und Briefmarkenautomaten.

Weitere Funktionen der Post App

Neben diesen Funktionen, die mir schon in manch misslicher Lage geholfen haben, kann man mit der Post App

  • Postleitzahlen suchen,
  • Mit Sendungsverfolgung Brief & Papier Einschreiben oder Pakete nachverfolgen,
  • Handyporto in Anspruch nehmen,
  • Lokalisierung und Route mit Google Maps nachschlagen,
  • Postkarten schreiben und verschicken

 

Mit der „Post mobil“ kann man außerdem die wichtigsten Produkte und Preise der Deutschen Post abfragen.

Die Post App ist kostenlos für IPhone, Android, Blackberry, Windows Phone 7, Windows 8, Samsung bada und Vodafone360 erhältlich.

Auf diesen Seiten können Sie mehr über die Sendungsverfolgung von Einschreiben erfahren.

Fazit Post App

Die Post App ist wirklich eine praktische Sache – und wird künftig hoffentlich verhindern, dass ich vor einer verschlossenen Poststelle stehe oder auf der Suche nach einen Briefkasten durch die Stadt irre!

>> zurück